Über uns
Was sind Alpakas?
Alpakafaser
Deckhengste
Verkaufstiere
Bildergalerie
Hofladen
Pflegehinweise
Lama/Alpaka-Wanderung
Termine/News
Schauerfolge
Kontakt
Impressum
   
 


Das Alpaka (Vicugna pacos), auch Pako, ist eine aus den südamerikanischen Anden stammende, domestizierte Kamelform, die vorwiegend ihrer Wolle wegen gezüchtet wurde. Zusammen mit Lamas, Vicunas und Guanacos gehören Alpakas zur Familie der Neuweltkameliden.

Außer in den Ursprungs-ländern Peru, Chile und Bolivien werden Alpakas in den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, England und seit einigen Jahren auch auf dem europäischen Festland erfolgreich gezüchtet.

In Europa wird Alpakawolle bisher eher wenig genutzt. Aufgrund des Haus- und Begleittiercharakters der ruhigen und friedlichen Alpakas werden diese in Deutschland in der tiergeschützten Therapie eingesetzt. Es gibt zwei Alpakatypen: Das Huacaya und das Suri. Sie unterscheiden sich in der Struktur ihrer Faser. Huacaya-Alpakas produzieren eine feine, weiche Faser. Das Vlies ist dicht, die Jahres-Stapellänge beträgt ca. 10-15 cm. Es ist ein definierter Crimp (feine Kräuselung) in der Faser sichtbar.

Der Behang von Kopf bis Fuß verleiht dem Tier ein kompaktes und fülliges Aussehen.
Das Suri-Alpaka hat Fasereigenschaften, welche sich deutlich von denen der Huacaya-Alpakas unterscheiden. Der wesentliche Unterschied des Surivlieses sind seine Lockenstrukturen. Das Seiden glänzende Vlies besteht über den ganzen Körper aus langen, lockenartigen Haar-Strähnen.

Die Tragezeit einer Alpaka-Stute beträgt ca. 11 1/2 Monate. In der Regel wird ein Cria (Fohlen) geboren. Das Cria bleibt dann 6 Monate bei der Mutter, bevor es abgesetzt werden kann.


Bei der Aufzucht von Hengsten sollte etwas Wichtiges beachtet werden. Der Kontakt zum Menschen sollte unbedingt auf ein Minimum beschränkt werden. Zu viel Kontakt könnte zum Berserker-Syndrom (einer Fehlprägung) führen. Fehlgeprägte Junghengste sehen beim Erlangen der Geschlechtsreife den Menschen als Konkurrenten und können ihn angreifen. Dies ist gefährlich und kann zu ernsthaften Verletzungen führen.